Zuhören, verstehen, beraten – Lebensfreude wecken

Die Dienstleistungen eines Life Coach sind – je nachdem, wie man es nimmt – sehr einfach oder sehr schwierig zu beschreiben. Schwierig deshalb, weil jeder Klient mit anderen Problemen zu kämpfen hat, auf die man sich einlassen können muss. Ein grosses Mass an Lebenserfahrung und eine Vertrautheit mit möglichst vielen Lebenssituationen hilft dabei sicherlich weiter.

«Einfach» hingegen ist der grundsätzliche Ablauf. Die Basis des Coachings ist das aktive Zuhören. Ich lasse meine Klienten ihre Geschichte erzählen, damit ich ihre aktuelle Lebenslage ganzheitlich erfassen, verstehen und den Menschen dahinter entdecken kann. Es gibt beim Life Coaching keine Patentlösungen, die jederzeit auf jede Person und jedes Problem anwendbar sind. Empathie für mein Gegenüber ist ein wichtiger Punkt, ausserdem ein gutes Gespür und Sensibilität für seine Bedürfnisse.

Meine Dienstleistung hat dann Erfolg, wenn es mir gelingt, bei meinen Klienten am Ende unserer Treffen Lebensfreude zu wecken. Ich helfe ihnen, ihre Situation anzunehmen, denn eine Verdrängung der Schwierigkeiten führt in der Regel nur zu weiteren Komplikationen. Gleichzeitig biete ich ihnen meine Hilfestellung, um die problematische Lebensphase zu überwinden.

Die Natur ist mein «Assistent»

Ganz wichtig für mich ist in diesem Zusammenhang die Natur. Wann immer es möglich ist, versuche ich, Gespräche zwischen mir und Klient in der Natur zu führen, denn ich erlebe sehr häufig, welche klärende und beruhigende Wirkung ein Aufenthalt draussen auf das Gemüt der Menschen hat. In unserem modernen Alltag sind wir viel zu sehr abgeschnitten von so einfachen Dingen wie Wasserläufen, Bäumen, Wiesen, Blumen, Steinen. Die Natur unterstützt meine Arbeit, indem sie beim Klienten eine distanzierte Sichtweise auf seine Probleme hervorruft und ihn dazu bringt, jetzt und hier in diesem Moment zu leben und die kleinen Dinge wieder schätzen zu lernen und zu geniessen. Man kann eine Menge Energie und Kraft aus der Natur gewinnen, die dabei helfen, problematische Lebenssituationen zu überwinden.